Neuer Vorstand beim DRK Eppertshausen – Ehrungen langjähriger Mitglieder
Vor Kurzem hat der Ortsverein Eppertshausen des Deutschen Roten Kreuzes in der TAV-Gaststätte seine Jahreshauptversammlung abgehalten, bei der unter anderem Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen.

Im Sommer war der langjährige DRK-Vorsitzende Manfred Beckmann nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend verstorben. Die Mitglieder gedachten ihm sowie der ebenfalls im Jahr 2019 verstorbenen Gründungsmitglieder Eva Heidekorn und Engelbert Müller zu Beginn der Versammlung mit einer Schweigeminute. Anschließend standen Ehrungen langjähriger Aktiver und Fördermitglieder an. Die Ehrungen für Mitglieder, die im vergangenen Jahr an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten, sollten eigentlich noch vom Vorsitzenden persönlich überreicht werden. Die Übergabe konnte aufgrund der schweren Erkrankung von Manfred Beckmann vor seinem Tod leider nicht mehr erfolgen. Die Ehrungen (siehe Infobox) übernahm nun stattdessen Peter Schilling gemeinsam mit Sven Dörfel und Kai Wittur von der Kreisbereitschaftsleitung. Schilling dankte auch den Partner/Innen der Aktiven Kräfte herzlich für die langjährige Unterstützung und so manche Entbehrung: „Wir alle wissen, Sie ermöglichen erst die aktive Mitarbeit Ihres Partners bei uns, und viele von uns erleben, was es bedeutet, wenn aufgrund des DRK-Dienstes oder auch eines Alarm-Einsatzes auf Teile des Familienlebens, andere Gemeinsamkeiten oder auch Begleitung der Kinder verzichtet werden muss“, betonte er. Schatzmeister Stefan Neumann erläuterte den Mitgliedern zudem ausführlich die finanzielle Situation mit Blick auf die Wirtschaftspläne für die Jahre 2020 und 2021. Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Peter Schilling einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist bereits seit über 23 Jahren im Vorstand des Ortsvereins aktiv und war zudem jahrelang Kreisbereitschaftsleiter im Kreisverband Dieburg. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Markus Zedelmayer. Alter und neuer Schatzmeister ist Stefan Neumann, und auch Brigitte Steinmetz wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Zu Beisitzern wurden Anne Thiel, Dennis Riehl und Maximilian Grimm gewählt. Der DRK-OV Eppertshausen freut sich auf ein spannendes neues Jahr mit vielen Herausforderungen. Wer die ehrenamtliche Arbeit im DRK kennenlernen möchte, kann sich auf der Webseite www.ov-eppertshausen.drk.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/drkeppertshausen/ informieren oder auch gern persönlich bei den Treffen vorbeischauen. Diese finden in der Regel alle zwei Wochen dienstags im DRK-Heim (Schulstraße 2) statt, Start ist am 14. Januar um 19.30 Uhr.
Foto: Der neue Vorsitzende Peter Schilling (2.v.r.) ehrte gemeinsam mit Sven Dörfel (l.) und Kai Wittur (3.v.r.) von der Kreisbereitschaftsleitung verdiente Aktive und Fördermitglieder des DRK OV Eppertshausen.
Infobox
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Für 2018
Henriette Müller, 40 Jahre
Hans Müller, 40 Jahre
Rainer Fuchs, 40 Jahre
Gerhard Scharf, 40 Jahre
Susanna Schrod, 60 Jahre
Paul Jährling, 70 Jahre
Aktive
Martina Kraus, 5 Jahre
Jakob Probst, 5 Jahre
Für 2019
Elke Colon, 25 Jahre
Werner Blümler, 25 Jahre
Maria Herges, 25 Jahre
Fa. Ziegler GmbH, 25 Jahre
Frank Müller, 25 Jahre
Aktive
Nicole Kraus, 5 Jahre
Clemens Reichelt, 5 Jahre
Stefan Neumann, 15 Jahre
Haiko Schmidt, 20 Jahre
Anne Thiel, 20 Jahre